Oktober 2022

Die Umwelt und das Wetter nagen an den Sitzgelegenheiten.

Die Leute die sie benutzen tun Ihren Teil dazu.

So mussten wir im Herbst 2022 die Sitzgelegenheiten rund um das Pfadihaus renovieren.

Jetzt sind wieder stabile Bretter montiert und Sie können wieder Zeit draussen an den Bänken und Tischen geniessen

Renovierung aller Sitzgelegenheiten rund ums Pfadihaus

Herbst 2018

2018 standen noch einige Renovierungsarbeiten am Haus an.

So wurde im Herbst das Aussenbad komplett renoviert.

Waschbecken statt einer Waschrinne, helle Fliesen und Trennwände lassen das Bad nun viel heller erscheinen.

Es gibt vier Waschbecken, zwei Toiletten und zwei Duschen

Aussenbad Bilder

Erstes Zimmer

Das erste Zimmer wurde meist stiefmütterlich als Kühlschrank behandelt wegen der unschönen Bettenanordnung.

Nach dem Umbau des ersten Zimmers haben wir nun ein Zimmer mit vier Betten.

Im gleichen Stil wie das vierte Zimmer ist es nun heller und für vier Personen geeignet

Erstes Zimmer Bilder

Pfadfinder Motorrad Wochenende "Hubraum 2018" in Nöggenschwiel

Neue Beleuchtung im Aufenthaltsraum

Winter 2015/16

Da die Heizungen nicht mehr die Normen erfüllten und das Bad auch sehr alt war haben wir es für Sie renoviert.

Die Heizungen wurden erneuert, die Waschgelegenheiten und Toiletten saniert.

Neue Fliesen zieren Wände und Boden.

Der Putz/Besenschrank wurde in den Gang neben der Küche versetzt

Erneuerung aller Sitzgelegenheiten rund ums Pfadihaus 2022

Heizeinsatz im Aufenthaltsraum

Der Heizeinsatz im Aufenthaltsraum entsprach nicht mehr den modernen Abgasnormen und musste ebenfalls ausgetauscht werden

Der neue Heizeinsatz verbrennt sauberer und die Heizleistung ist höher, obwohl er kleiner ist

Oktober 2015

Neues verbessertes Webdesign

Herbst 2014

Die Matratzen aller Betten wurden erneuert.

Herbst 2013

Langsam ist die alte Küche in die Jahre gekommen. Eine Runderneuerung stand an. Fünf Wochen war das Pfadfinderhaus im Herbst nicht vermietet um die Renovierung durchzuführen.

Frühling 2012

Schon 2011 haben die Wegweiser zum Pfadfinderhaus nicht mehr schön ausgesehen, durch die Witterung sahen sie sehr mitgenommen aus, oder hatten sich ganz von ihrem Pfosten verabschiedet. Vor kurzem sind die Schilder erneuert worden und zeigen nun wieder strahlend den Weg zum Haus.

Herbst / Winter 2011

Nachdem 2010 der Kellerabgang ausgegraben und mit zwei Mauern befestigt wurde, sind im Herbst die Absturzsicherung und der Handlauf neben der Treppe angebaut worden.

Nun ist auch für spielende Kinder hinter dem Haus der Kellereingang und das begehen der Treppe im Winter bei Schnee gesichert.

Strom aus Sonnenlicht

Auf dem Dach des Pfadfinderhauses haben wir einen Solargenerator mit 18 kristallinen Modulen installieren lassen und speisen elektrischen Strom über Strangleitungen und über einen Wechselrichter in das Netz des Energieversorgungsunternehmens ein.

Unsere Photovoltaik-Sonnenkraft-Anlage hat eine Nennleistung von zwei Kilowatt. Damit ist sie nicht groß, aber wir meinen, dass wir mit jedem Kilowatt Sonnenlicht-Strom dazu beitragen, die Natur zu schonen durch weniger Luftverschmutzung, weniger saueren Regen, durch weniger Ozon, weniger Waldsterben, weniger Krankheiten.

Bis zum 31. Mai 2011 haben wir schon mehr als 12.000 Kilowatt Sonnenstrom in das Energienetz eingespeist.